Rotguss (Kupfer-Zinn-Zink-Gusslegierungen) |
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Hinweise auf Eigenschaften und Verwendung | ||||||||||
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Konstruktionswerkstoff. Hauptanwendungsgebiete sind Wasser- und Dampfarmaturengehäuse bis 255 ° C, Pumpengehäuse und dünnwandige verwickelte Gussstücke sowie Drehteile für den Maschinen-, Apparate- und Schiffbau. Wird als Lagerwerkstoff heute meist durch CuSn7ZnPb bzw. CuSn7Zn4Pb7-C ersetzt. | ||||||||||
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Gebräuchlichste und preisgünstige Rotgusslegierung für Gleitlager. Weist bei mittlerer Härte noch gute Notlaufeigenschaften sowie ausreichende Verschleissfestigkeit auf. Auch bei Verwendung ungehärteter Wellen und leichten Kantenpressungen geeignet. Kurzspanender, gut bearbeitbarer Werkstoff, gute Korrosionsbeständigkeit (auch im Meerwasser), weich- und bedingt hartlötbar. Hauptanwendungsgebiete sind Gleitlager und Lagerbuchsen für den allgemeinen Maschinenbau. | ||||||||||
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Diese harte Rotgusslegierung wird verwendet für höherbeanspruchte Armaturen, Gleitlagerschalen und Buchsen, ferner für Schneckenräder mit niedrigen Gleitgeschwindigkeiten. Jedoch mässige Notlaufeigenschaften. |
Rm = Zugfestigkeit in N/mm² | Rp 0,2 = Streckgrenze in N/mm² | A5 = Bruchdehnung in % | HB = Härte Brinell
Wir liefern auch Gleitlager nach DIN 1850.
Wir liefern:
GZ
GC
G bzw. GS
GK bzw. GM
GC
G bzw. GS
GK bzw. GM
= Schleuderguss
= Strangguss
= Sandguss
= Kokillenguss
= Strangguss
= Sandguss
= Kokillenguss